Spender und Förderer

Wir sagen Danke!

Wir sagen Danke an allen privaten Spender. Mit zunehmender Anzahl der Elternkurse SICHERER HAFEN steigt auch die Anzahl der privaten Spender. Wir sehen, dass immer mehr Menschen die Wirkung des Elternkurses spüren, das mit einer Spende würdigen und uns auch langjährig unterstützen. Danke dafür – jede Spende hilft, mehr Kindern in unser Stadt Hamburg zu helfen.

Wir danken allen Spendern und Förderern:

  • Bezirksamt Altona, Fachamt für Jugend- und Familienhilfe, mit dem Fachdienst Familienförderung, dem Jugendamt und der Netzwerkkoor­dinatorin Frühe Hilfen (2019 und 2020)
  • Hamburger Spendenparlament (2018 – 2021)
  • Inner Wheel Club in Hamburg (2019)
  • Rotary Club in Hamburg (2018 – 2023)
  • Yagmur Gedächtnisstiftung (2020)
  • Sozialbehörde – Behörde für Arbeit, soziales, Familie und Integration der freien und Hansestadt Hamburg
    Amt für Familie (2021 – 2023)
  • Hamburger Unternehmen, die nicht namentlich genannt werden möchten.
  • Diverse Förder-Stiftungen in Hamburg, die nicht namentlich genannt werden möchten.
  • Private Unterstützer aus Hamburg, die nicht namentlich genannt werden möchten.

Sehr geehrte Frau Berndt,

gleich als ich von der BerndtSteinKinderStiftung und Ihrer Initiative „Sicherer Hafen“ erfahren habe, hat mich das Konzept überzeugt. Junge Eltern sind nach Geburt ihres Kindes höheren Anforderungen in ihrem Leben ausgesetzt als davor. Mit der Geburt eines Kindes, braucht man evtl. größeren Wohnraum, die Lebenshaltungskosten steigen und wollen gesichert sein, zusätzliche Verantwortung ist entstanden. Die jungen Eltern wollen sicher nur „Das Beste“ für ihre Kinder. Doch was ist „Das Beste“ und können Eltern, denen das Leben sowieso viel abverlangt, das geben? Wäre das Beste ein zweisprachiger Kindergarten, wären das musische und sportliche Angebote? Gut und schön. Wichtiger jedoch sind, das kann man lesen und das glaube ich aus familiärer Erfahrung bestätigen zu können, Geborgenheit und liebevolle Zuwendung, einen verlässlichen sicheren Heimathafen. Mit dem Vertrauen in die Beziehung zu den Eltern entstehen und wachsen Selbstvertrauen und Resilienz heran. Das sind Fähigkeit, die nicht nur in einer unsicheren Umwelt unerlässlich erscheinen, sondern die dem Kind ein gelingendes und erfülltes Leben ermöglichen können. 

 Auch das, werden sich viele Eltern so für ihr Kind vorstellen. Doch guter Wille und die Liebe der Eltern reichen dazu manchmal nicht, wenn Unsicherheit und Überforderung drohen. Dann kann „Sicherer Hafen“ die Eltern unterstützen und zunächst ihnen und letztlich dem Kind den Rücken stärken. Seit zwei Jahren unterstütze ich die Arbeit der Stiftung durch Spenden. Ich denke, das lohnt sich.

Ihr Chistian W. 

Dieser Spenderbrief erreichte uns am 20. April 2022