Wissen­schaftliche Basis

Forschung zur frühen Kindheit und Bindungs­theorie

Auf Basis entwicklungspsychologischer Forschung zur frühen Kindheit und der Bindungstheorie werden das Regulations- und Belastungsverhalten von Säuglingen und Kleinkindern sowie der Umgang mit Veränderungen im Zusammenhang mit dem Übergang zur Elternschaft thematisiert und bearbeitet. 

Nutzung der Entwicklungs­psycho­logischen Beratung 

Bei der Durchführung des Elternkurses wird das Konzept der Entwicklungspsychologischen Beratung (EPB) genutzt.

EPB ist ein niedrigschwelliges, videogestütztes Beratungsangebot für Eltern mit Kindern von null bis drei Jahren. Ziel der EPB ist die Prävention von Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im späten Kindes- und Jugendalter. 

EPB wurde von Frau Prof.in Dr. Ute Ziegenhain an der Universität Ulm entwickelt. Das evaluierte Beratungskonzept wird ständig weiterentwickelt.