Sätze, die die mentale Stärke von Kindern schwächen

Mentale Stärke ist ein Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Leben

Unsere mentale Stärke wird oft maßgeblich von unseren Eltern beeinflusst, denn was sie uns sagen, bleibt lange und tief in unserem Unterbewusstsein verankert.

Mit starken Nerven wird man nicht geboren, sie werden genau wie unsere Muskeln trainiert – und das beginnt schon in frühen Jahren.

Kinder, die mental besonders stark sind, würden diese drei Sätze von ihren Eltern niemals hören:

  1. Beruhige dich.
    Es ist nie eine gute Idee, Kindern zu sagen, wie sie sich fühlen sollen. Auch wenn du nur versuchst sie zu beruhigen oder aufzumuntern. Vermittle deinem Kind, dass es in Ordnung ist, sich aufzuregen, aber hilf ihm sanft einen Weg zu finden, um sich zu beruhigen.
    Versuche, mit gutem Beispiel voranzugehen und in der Familie möglichst offen mit Gefühlen umzugehen: Gebe Gefühlen und Gefühlsäußerungen Raum und spreche möglichst offen darüber.
  2. Du bist perfekt.
    Niemand ist perfekt und doch streben Perfektionisten genau das an – eine enorme Belastung für die mentale Gesundheit. Achte darauf, keinen Perfektionisten zu erziehen.
    Ein Kind soll nicht erfahren, es müsse immer „perfekt“ sein, um Lob oder Liebe von seinen Eltern zu verdienen. Lobe lieber die Bemühungen und nicht nur das Ergebnis – und dass sich dein Kind aufrappelt, wenn mal etwas schiefgeht.
  3. Lass dich nicht dabei erwischen.
    Dieser Satz wird oft aus Frustration und dem echten Wunsch ausgesprochen, Kindern zu helfen, schlechte oder gefährliche Gewohnheiten zu vermeiden. Aber wenn man sie nur vor den Konsequenzen warnt, wenn man erwischt wird, werden sie einfach lernen, schlechtes Verhalten besser zu verbergen.