Reaktion auf unsere Buch­empfehlung: Allererste Liebe – Wie Babys Glück und Gesund­heit lernen von Anne-Ev Ustorf

In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir das Buch „Allererste Liebe – Wie Babys Glück und Gesundheit lernen“ vorgestellt.

Nun erreichte uns eine E-Mail mit dem Feedback eines Besuchers unserer Website, der sich dieses Buch anlässlich der Geburt seines ersten Kindes gekauft hat.

Den wunderbaren Inhalt dieser E-Mail möchten wir hier veröffentlichen:

Liebe Vera,

ich habe das Buch nun vollständig gelesen und würde dir gerne ein kurzes Feedback geben.

Zunächst einmal möchte ich mich noch einmal bedanken, denn ich empfand das Buch als sehr spannend und wertvoll.

Der Buchtitel und das Cover erwecken zunächst den Eindruck, es ginge um Erziehung beziehungsweise um das Verständnis des eigenen Kindes. Doch es ist viel mehr. Denn es geht grundsätzlich um die Psychologie und die Auswirkungen von frühkindlichen Bindungserfahrungen auf uns alle.

Daher würde ich dieses Buch nicht nur denen empfehlen, die Kinder haben, sondern grundsätzlich allen, die verstehen wollen, warum Menschen in bestimmten Situationen handeln, wie sie handeln.

Ich denke, tatsächlich sollte sich jeder mit dieser Thematik befassen, und das möglichst früh nach der Pubertät, um eventuelle negative Verhaltensmuster frühzeitig durchbrechen zu können und sich in seinem Leben nicht von diesen beeinflussen zu lassen.

Daher noch mal danke und ganz liebe Grüße,

D.